Weingut Zottl

Weingut Zottl

Lange war der Betrieb der Geheimtipp für die ganz großen Gewächse aus Österreichs
bekanntesten Rieden wie Achleiten und Co in Weissenkirchen/Wachau. Ausverkauft ziert sehr oft die Liste des Weinangebotes.

Was Zottl so auszeichnet, das es ein Betrieb ist der nie enorm wachsen wollte aber sich dafür seit 2 Generationen um höchste Qualität bemüht. Als Hilfe dient einer der ungewöhnlichsten Weinkeller Österreichs. Tief unter der Kirche in Granit gehauen mit einem Mindestalter von 800 Jahren, durchaus auch seit über 1000 Jahren genützt. Die Stärke dieses Reiferaums liegt in den kaum vorhanden Temperaturschwankungen zwischen den Jahreszeiten. Ruhe und Reife, wo sich die Weine auf der Feinhefe so lange entwickeln können, bis sie die Flaschenreife erreichen. Schnell Verkaufsreife erlangen ist nicht das System: wenn der Rheinriesling bis September des Folgejahres an Zeit für die Reife benötigt, bekommt er diese Zeit.

Ein Besuch lohnt sich, direkt angebaut findet sich ein Gästehaus anderer Art - von hohem Level aber mit Liebe und Sorgfalt aus den Materialien der Region – Granit, Holz und alterstypische Baukunst des Handwerks.

 

Österreich
Niederösterreich - Wachau
Weingut Zottl

Riesling Smaragd 2013

18,00 €/Fl.
inkl. MwSt.
Österreich
Niederösterreich - Wachau
Weingut Zottl

Riesling Smaragd 2013

Info
Bild
Weindaten

Ein Rheinriesling aus der Smaragd Edition. Bei Franz Zottl bekommen die Weine die Zeit, die Sie zum Reifen brauchen und das unter Idealbedingungen in einem 800 Jahre alten Weinkeller. Die Stärke dieses Reiferaums liegt in den kaum vorhanden Temperaturschwankungen zwischen den Jahreszeiten. Hier können die Weine ruhen und reifen. Wenn der Rheinriesling bis September des Folgejahres an Zeit für die Reife benötigt, bekommt er diese von Franz Zottl.

Winzer:

Weingut Zottl

Land:

Österreich

Anbaugebiet:

Wachau

Rebsorten:

Riesling

Jahrgang:

2013

Geschmack:

trocken

Alkoholgehalt:

13 %

Säure:

ka

Restzucker:

ka

Füllmenge:

0,75
Bitte melden Sie sich an, um das Produkt zur Merkliste hinzuzufügen.

Abbonieren Sie unseren Newsletter