UNSERE SPEZIALITÄT

Österreichische Weinraritäten und Built by Nature Weine

Bei Georgs Salon finden Sie Raritätensorten aus Österreich und auch aus den Nachbarländern. Außerdem führen wir exklusiv alle Built by Nature Winzer und Winzerinnen.  Bei uns gibt es keine Supermarktweine! Der natürlich produzierte Wein, faire Preise für Winzer und Winzerinnen und der Umweltgedanke sind uns wichtig.

EIN HÖCHSTMASS AN WEINGENUSS AUS DER NATUR

Built by Nature Wein

Feinste Weine mit individuellen Persönlichkeiten. Hergestellt ohne chemisch/technische Hilfsmittel. Der Wein darf reifen so lange er braucht. Das Klima, Terroir, die Traubensorte und der Winzer selbst spiegeln sich im Endergebnis wieder. Built by Nature ist ein Modell für ein Höchstmass an Weingenuss aus der Natur.

WINZER DES MONATS

Weingut Fleckl

Das Weingut befindet sich in Dürnkrut an der March. In diesem Gebiet liegt auch das kleinste Edelsüßweinbaugebiet Österreichs, das heute kaum noch jemand kennt. Es ist eine winzige Region, in der die Vorteile des Weinviertels mit dem Klimaeinfluss der Marchauen und einer ungewöhnlich hohen Sonnenscheindauer etwas ganz Besonderes ermöglichen. Wer weiß schon, dass vor einigen Jahren eine Frau Dietzl aus Sierndorf den fachlich besten Chardonnay hatte? Immer wieder entstehen hier ganz besondere Weine, leider aus nur sehr kleinen Strukturen, weswegen es schwer ist, Aufmerksamkeit zu erregen.

UNSERE WINZER

HIGHLIGHTS DES MONATS

Probieren Sie unsere monatlichen Empfehlungen

Blauer Burgunder 2017, Domäne Baumgartner

Empfehlung des Monats

Blauer Burgunder Grande Reserve 2020, Weingut Baumgartner

Harmonisch, edel, elegant, gepaart mit einem fantastischen Trinkgenuss. Blauer Burgunder Gold – Concours Mondial des Féminalise Paris.

Weisswein Probierpaket

Probierpaket des Monats

Weißwein Raritäten Probierpaket

Obwohl es in Österreich 4000 flaschenproduzierende Winzer:innen gibt, sind echte Raritäten schwer zu finden. Wir machen uns seit Jahren auf die akribische Suche nach diesen.

Nußdoza 2018, Weingut Franz Michael Mayer

Rarität des Monats

Nußdoza 2018, Weingut Franz-Michael Mayer

Der Chardonnay besitzt als wahrscheinlich einzige Rebsorte der Welt die phänomenale Eigenschaft, sich dem Umfeld extrem und relativ schnell anzupassen.

SATURIO 2021

Groß. Edel. Unvergesslich.

Banner Saturio Magnum 3l

Ein Merlot von Weltklasse in seltenster 3l Magnum

Saturio 2021, Garagenwinzer Nikolai

Mit sagenhaften 19,5 von 20 Punkten zählt dieser Wein zur internationalen Spitze. Seine tiefgründige Aromatik, explosive Eleganz und vibrierende Mineralität lassen selbst erfahrene Verkoster sprachlos zurück. Kraftvoll, komplex und gleichzeitig erstaunlich leichtfüßig – ein charakterstarker Rotwein mit unwiderstehlichem Charme.

Icon Exklusiv

Exklusive
Weinraritäten

zum Shop

Gratis Zustellung
ab € 99,–

Versandinformation

Icon sicheres einkaufen

verschlüsselt und sicher
einkaufen

Zahlungsarten

WEINWISSEN

Wissenswertes rund um unsere Weine

Weinbaugebiete

Weinbaugebiete abgestimmt auf unser Sortiment

Wir gehen auf unserer Website speziell auf die Weinbauregionen ein, welche sich auch in unserem Sortiment wiederfinden. Wir versuchen mit unseren Partnern dazu Informationen zu bieten, die tiefer gehen als die üblichen im Web verfügbaren.

weiter lesen

Rebsorten

So förden wir die österreichische Weinkultur

In Österreich sind insgesamt 40 Rebsorten gesetzlich für die Produktion von Qualitätswein zugelassen. Österreich hatte aber früher ein gigantisches Sortenspektrum an Weinen absolut höchster Qualität. Wir von Georgs Salon versuchen auch diese Raritäten zu finden.

weiter lesen

Wein & Wissen

Faszinierende Weinwelt

Österreich als Kulturnation lebt nicht nur von Musik, Oper, Konzerten und Theater. Selbstverständlich gehört auch der Wein dazu, für den wir international gerühmt werden. Wir bieten Ihnen hier hochwertigstes Wissen – ungeschönt und ehrlich – vor allem mit Bezug auf österreichischen Wein.

weiter lesen

Tiefgreifende Artikel finden sie auch auf

Wein&Genusswelt - Reise zu den Genüssen

VON DER LEIDENSCHAFT ZUR BERUFUNG

Georg und sein Salon

Mein Weg zum Wein begann bereits mit 18 Jahren während meines BWL Studiums auf der Uni. Freunde führten mich in die Welt des Weines. Ich war fasziniert von diesem lebendigen Produkt mit seinen vielen Geschichten. Eine Ausbildung an der Weinakademie war die Folge. Schon damals reifte in mir die Idee geschäftlich einmal etwas Besonderes im Bereich Wein zu starten. Keine Masse, sondern die kleinen unbekannten Weine zu finden und andere daran teilhaben zu lassen.

Nach 10 Jahre erfolgreicher Arbeit als Finanzcontroller durfte ich damals per Zufall, Sepp Baldrian, einen der führenden Weinexperten aus Österreich und Herrausgeber des Weinbaufachmagazins „Der Weinbau“, kennenlernen. Ein wandelndes Weinlexikon! Durch ihn konnte ich mir eine extreme Weinkompetenz und Weinwissen aneignen, das sonst nirgends gelehrt wird. Im Jahr 2014 wurde dann Georgs Salon Weinraritäten gegründet.

Einer meiner ersten Weine im Verkauf war ein außerordentlicher Blauer Portugieser. Eine Weinsorte, die sonst nur in den untersten Regalen zu finden ist – nichts Besonderes für viele. Falsch! Ich ließ diesen allgemein als eher schwach bekannten Wein einfach probieren, die Resonanz war gewaltig und bestätigte mein Ziel mit Rarem und Edlem unabhängig von der Masse einen Weg zu gehen. Dieser Blaue Portugieser machte dann auch Doppelgold bei der NYIWC in New York. Meine Leidenschaft ist es diese seltenen besonderen Weinraritäten in absolut höchster Qualität mit meinem Team zu finden und mit Ihnen hier auf Georgs Salon teilen zu dürfen.

„Eine schöne Stunde mit einem Glas Wein ist durch fast nichts zu ersetzen“

NICHT DER TREND BESTIMMT, SONDERN DAS BESONDERE ERLEBNIS

Wahre Raritäten

Kennen Sie einen Königsast? Ein Wein mit einem so besonderen Bouquet, dass es sogar ein eigenes Glas mit Deckel für diesen Wein gab. Der Blaue Portugieser wurde in der K.u.K.-Zeit von Queen Victoria in das ganze Commonwealth importiert. Der Lieblingswein von Kaiser Franz Josef I war der Rote Veltliner. Der Neuburger unser Staatsvertragswein. Nur ein paar Raritäten aus Österreich – praktisch unbekannt. Aber wir haben auch immer wieder Raritäten aus anderen europäischen Ländern. Den Feteasca Neagra – Schwarze Mädchentraube aus Rumänien und andere. Auch Weine in besonderer Machart und von kleinen, unbekannten Top Winzer:innen liegen in unserem Fokus. Unsere Leidenschaft ist es, Besonderheiten zu finden!

Weinkeller, Wahre Raritäten

VERANSTALTUNGEN

Tipps für die nächsten Weinevents

Silhouetten von Weinflaschen auf Weißem Hintergrund

self-Logo SO, 12.04.2025 – MI, 15.04.2025

self-Logo Verona, Italien

Vinitaly 2026

Die Vinitaly zählt zu den renommiertesten internationalen Fachmessen für Wein und Spirituosen und findet seit 1967 jährlich in Verona, Italien, statt.

zur Veranstaltung

Vievinum

self-Logo SA, 16.05.2026 – MO, 18.05.2026

self-Logo Hofburg Vienna

VieVinum – Internationales Weinfestival 2026

Die VieVinum ist Österreichs größte und bedeutendste Weinveranstaltung.

zur Veranstaltung

Rotweinglas mit Piano im Hintergrund

self-Logo FR, 20.11.2026

self-Logo Konzerthaus Klagenfurt

Weinraritäten & Kulinarik

Ein Muss für Weinliebhaber:innen, nicht nur rund um den Wörthersee: Seit 2017 entwickelte sich die Messe im Eventstyle im Süden Österreichs zu „dem“ Weinevent für Spezialist:innen.

zur Veranstaltung

SERVICES

Anmelden und regelmäßig informiert werden

Unser Newsletter versorgt Sie mit faszinierendem Weinwissen, Weinevents und Weinempfehlungen.

Keine Datenweitergabe an Dritte. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Zur Datenschutzerklärung.

Weinwissen, Weinevents und Weinempfehlungen: jetzt zum Newsletter Anmelden